Google +1 (Plus One)

Likes Tweets PlusOnes

Achtung

auf Grund der enormen Bounce Rate geh ich davon aus, dass Du Informationen zu dem neuen sozialen Netzwerk von Google namens Google+ (oder auch Google Plus) suchst. In dem Falle wirst du in dem Artikel Google+ (Google Plus) Project – der Facebook Killer? fündig. Wenn du was zum Google Plus One Button erfahren willst, bist du hier allerdings richtig 😉

Gestern hat Google ein neues Feature angekündigt: Google +1 (sprich „Google Plus One“). Dabei handelt es sich im Prinzip um einen Like-Button von Google. Damit können User die SERPs bei Google bewerten. Interessant ist das in zweierlei Hinsicht, denn zum einen werden diese SERP-Likes anderen Suchenden angezeigt und zum anderen haben sie einen Einfluss auf das Ranking.

Das es sich bei dem neuen Google +1 Feature um eine größere Sache handelt, zeigt bereits die Veröffentlichung dieser News in (mindestens) drei großen Google Blogs:

Aber was steckt eigentlich hinter diesem +1 Button?

Der Google +1 (Plus One) Button

Der Google Plus One Button ist im Prinzip das Pendant zu den Facebook Likes. Der Button wird allerdings direkt in den SERPs neben den entsprechenden Resultaten angezeigt. Bedingung dafür ist, dass man einen Google Account besitzt und in diesem angemeldet ist.

Durch einen Klick auf den +1 Button drückt man quasi aus, dass man diese Seite „gut findet/weiterempfiehlt“ – wie Likes eben. Die beiden folgenden Abbildungen sind dem Official Google Blog entnommen und zeigen, wie der +1 Button integriert ist:

So sieht der +1 Button in den SERPs aus
So sieht der +1 Button in den SERPs aus
Das +1 kann auch wieder entfernt werden
Das +1 kann auch wieder entfernt werden

Wer aus deinem Netzwerk mag das auch?

Ein weiterer Nebeneffekt, der sich zusammen mit der Einführung des +1 Buttons ergibt, ist die Anzeige der +1s von anderen Usern. Ganz im Sinne der Facebook Likes kann man also sehen, wer dieses SERP-Ergebnis auch geliked hat. Und so sieht exemplarisch das aus:

Google +1s von anderen Usern
Google +1s von anderen Usern

Man muss hier jedoch dazu sagen, dass Google dabei nur Daten auswertet, die aus dem sozialen Netzwerk eines Users kommen. Das soziale Netzwerk, das dabei als Basis verwendet wird, besteht laut SearchEngineLand aus:

  • Gmail & Google Talk chat list
  • “My Contacts” group in Google Contacts
  • Follower im Google Reader oder auf Google Buzz

Bisher fehlen noch die Services, die Google nicht selbst anbietet, also zum Beispiel Twitter (Twitter scheint bereits integriert zu sein), Flickr und Quora – allerdings sollen diese in Zukunft ebenfalls integriert werden.

Auch Adwords-Anzeigen sind betroffen

Zusätzlich zur Anzeige in den organischen SERPs erscheint der Plus One Button außerdem bei Adwords-Anzeigen. Laut Google soll diese Bewertung jedoch keinen Einfluss auf den Quality Score haben – was das allerdings für das Klickverhalten bedeutet, kann sich wohl jeder selbst ausmalen. Das Statement von Google lautet wie folgt:

You don’t have to make adjustments to your advertising strategy based on +1 buttons, and the way we calculate Quality Score isn’t changing (though +1s will be one of many signals we use to calculate organic search ranking).

(Keine Sorge, auf den unscheinbaren Nebensatz in Klammern gehe ich gleich ein ;))

Das Ganze sieht dann ungefähr so aus:

Plus One Button bei Adwords Anzeigen
Der Plus One Button bei Adwords Anzeigen

Auf SearchEngineLand’s +1 Artikel (von denen auch obiges Bild stammt) findet man noch die folgende Aussagen von Google:

  • Alle Anzeigen werden den +1 Button bekommen
  • Es gibt keine Möglichkeit für Advertiser, dies zu verhindern
  • Klicks auf einen solchen Button müssen nicht bezahlt werden (= „zählen nicht als Paid Clicks“)
  • Advertiser können Statistiken zu den Anzeigen einsehen, die die meisten +1 bekommen

Wie bei allen Google Updates werden zunächst einmal die Benutzer von Google.com in den Genuss dieses neuen Features kommen. Allerdings ist davon auszugehen, dass diese Änderung bald auch in anderen Ländern ausgerollt wird, womöglich noch vor dem Panda Update. Für alle, die das Feature in Deutschland vorher schon Testen wollen, hat Severin einen kleinen Guide geschrieben.

Plus One Button für Webseiten

Google will den +1 Button etablieren, soviel steht fest. Und da die beiden größten Konkurrenten Twitter und Facebook bereits massiv vertreten sind, muss auch der +1 Button in dieser Liga mitspielen. Deshalb ist für die Zukunft geplant, dass ein entsprechenden Widget für Webseiten zur Verfügung steht – und mal im Ernst, wer würde den +1 Button denn nicht einbinden? Zumal das Ganze auch noch einen Einfluss auf die SERPs hat. Damit gehört es schon fast zu den SEO Basics

Google bietet auch gleich die Möglichkeit, die Webmaster beim Erscheinen des +1- Widgets zu informieren.

Auswirkungen des +1 Buttons

Der +1 Button hat aus meiner Sicht vor allem zwei Konsequenzen, die relativ wichtig sind:

  • User können sehen, welcher ihrer Kontakte ein SERP-Ergebnis ge-+1-t hat
  • +1s sind ein Ranking Kriterium

User können sehen, welcher ihrer Kontakte ein SERP-Ergebnis ge-+1-t hat

Ich denke, dass das einen massiven Einfluss darauf hat, wie sich das Klickverhalten eines Suchenden entwickelt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass bei entsprechenden Queries zunächst die kompletten 10 Ergebnisse einer Seite „gescannt“ werden (also nur überflogen) um diejenigen Ergebnisse auszumachen, die bereits von anderen aus dem eigenen Netzwerk als gut befunden wurden. Den Klick bekommt dann die Seite mit den meisten +1s.

Natürlich ist das nur eine Spekulation, aber ich glaube, dass das kein unrealistisches Szenario ist. In Folge dessen kann es dann also auch gut sein, dass Position 1 eben nicht mehr die bisher geschätzten 50% der Klicks bekommt (jaja ich weiß, das ist Query abhängig ;)).

+1s sind ein Ranking Kriterium

Over the coming weeks, we’ll add +1 buttons to search results and ads on Google.com. We’ll also start to look at +1’s as one of the many signals we use to determine a page’s relevance and ranking, including social signals from other services.

Hierzu muss man wohl nicht viel sagen. Es ist die logische Weiterentwicklung der Einbeziehung von Tweets und Likes in den Rankingalgorithmus. Das Problem, dass viele bei Tweets und Likes sehen, ist die Tatsache, dass Google zumindest einen Teil seines Algorithmusses von Drittanbieter-Daten abhängig macht. Das ist wiederum etwas, das ganz böse nach hinten losgehen kann. Mit den +1s ist Google da auf der „sicheren“ Seite, da sie selbst über diese Daten verfügen.

Klar ist aber auch, dass dieses Rankingkriterium sehr anfällig für Manipulationen ist. Bots, die Accounts bei Google erstellen sind nun wirklich nichts Neues mehr und zur Not kann man sich diesen Service auch billig in anderen Ländern einkaufen. Deshalb geht Google die Sache auch vorsichtig an:

For +1’s, as with any new ranking signal, we’ll be starting carefully and learning how those signals affect search quality over time. At first the +1 button will appear for English searches only on Google.com, but we’re working to add more languages in the future.

Die Jungs bei SEOMoz sehen das allerdings nicht ganz so kritisch, weil Google bereits sehr gut in der Lage sei, wertvolle +1s von weniger wertvollen durch die entsprechenden Daten zu den Accounts (Aktivität, Kontakte, etc.) zu unterscheiden.

Fazit

Tweets, Likes und +1s
Tweets, Likes und +1s

Der Google +1 Button ist die konsequente Anwort von Google auf die Facebook Likes. Eine entsprechend hohe Integration ist zumindest auf Webseiten-Ebene schon allein deshalb sehr wahrscheinlich, da die +1s als Rankingfaktor genannt wurden. Wir können uns also darauf einstellen, das Bild links in naher Zukunft auf vielen Webseiten vorzufinden.

Ob und inwiefern sich der +1 Button auf das Klickverhalten und die Positionen in den SERPs auswirkt, bleibt allerdings abzuwarten. Zum Abschluss gibt’s noch einen Link für Martin, weil die 1. April Story Fieser Aprilscherz: Google narrt die Suchwelt mit „+1 Button“ ziemlich geil ist (und ich daraufhin erstmal den Googleblog abgecheckt hab) 😀

Hirnhamster

hat einen Bachelor in Angewandter Informatik und bloggt auf MySEOSolution regelmäßig zu Updates im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Außerdem freut er sich über Kontakte auf Google+ 🙂

More Posts - Website - Twitter - Facebook - Google Plus

10 comments on “Google +1 (Plus One)

  1. Hallo,

    an sich aus globaler (und nicht SEO-)Sicht scheint das ne feine Sache zu werden. Content ist eben tatsächlich auch für Google der King. Und besser als ein User vor Ort kann das ja keine Maschine durch Berechnungen immitieren. Ich freu mich schon darauf.

    Andererseits, wenn man zwingend einen Google Account braucht, ist das auch suboptimal. Mindestens Facebook und Twitter sollten schon beim Launch dabei sein – oder warum erwägt man nicht, einen „Einheitsbutton“ zu erstellen? Wär doch auch was feines. 😉

    Grüße

  2. Dankeschön für Deinen Kommentar + auch Pingback auf mein Blog. Aufschlussreich, was aus SEO-Sicht passiert. Ich hoffe, Du bleibst am Ball, wenn es Neuigkeiten gibt (lass Du mir dann gern eine Info zukommen [oder adde mich auf Facebook, wenn Du magst], Danke!)

  3. Ich sehe wie Pascal das Hauptproblem im Googleaccount. Einem nicht SEO´ler wird schwer zu erklären sein, warum er einen Googleaccount erstellen sollte, um für Andere die SERP´s besser zu gestalten. Gute Suchergebnisse sind der Job der Suchmaschine. Wieso also einen weiteren Account? Und dann auch noch bei der „Datenkrake“ Google. Bin mal gespannt wie sich das entwickelt! Ist wohl eher mittel- bis langfristig zu sehen.

  4. Hallo

    Sehr übersichtlich und informativ geschrieben.

    Ich bin ebenfalls gespannt wie sich dieser +1 Button entwickeln wird.
    Insbesondere als Shopbetreiber, definitiv nicht uninteressant die Geschichte. Wobei die wenigsten „Normalkunden“, wohl mit dem genannten GoogleAccount unterwegs sein dürfte, aber ein paar reichen ja bereits aus, denn bei der Konkurrenz wirds ja nicht anders sein.

    Grüsse

    aus dem Pro-Seo-Forum

  5. Dafür muss man seinen Kunden über 7300 Zeilen Programmcode von Google zumuten. Dieser wird für die Plus One Funktion von Googles Server dynamisch eingebunden.
    Ein bisschen viel Code für eine simple Funktion.
    Ihr könnt euch denken was Googles Code sonst noch so für Daten ausspäht.

    Also meinen Kunden tu ich sowas nicht an.
    Sauerei das Ganze.
    Denkt mal darüber nach.

  6. Kann ich bei Google irgendwo sehen was ich alles +1 geklickt habe? Bei youtube kann ich mir zB die ganzen Likes in einer Liste anzeigen lassen, ist dann so etwas wie ein Bookmark. Geht das auch bei Google? Oder scheinen die + nur in den Suchergebnissen?

  7. Das ist das erste Mal, dass ich bei einem Artikel einen Disclaimer wie den obigen sehe: „Achtung“ und „wegen enormer Bounce Rates“ finde ich großartig!

    Davon sollten sich die ganzen großen Seiten mal ne Scheibe von abschneiden. Wie häufig lande ich auf Seiten, die einfach nicht das bieten was sie versprechen…

    Stellt sich natürlich die große Frage: Ist deine Bounce Rate dadurch zurück gegangen?

Kommentare sind geschlossen.

4 Pings/Trackbacks für "Google +1 (Plus One)"