Jahresrückblick 2011, Blogstatistik und die Zukunft

Rückblick 2011

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es wird langsam Zeit für einen Jahresrückblick 2011. Ich orientiere mich dabei mit der Veröffentlichung einiger Zahlen ein bisschen an Julian und Sebastian, bringe aber wie Frank und Markus auch noch ein paar persönliche Dinge mit rein. Das hier wird also keine Zusammenfassung der SEO-Ereignisse 2011, dazu reicht ein Blick in mein Blog-Archiv, oder meine Twitter-Timeline (Google+ und Facebook kamen erst später).

MySEOSolution: Statistik

MySEOSolution ist seit etwas mehr als einem Jahr online (der erste Artikel erschien Anfang November), wobei es eigentlich erst im Januar diesen Jahres so richtig losgegangen ist. Ich bin gespannt, wie die Seite so performt hat. Außerdem sind Statistiken eh awesome 🙂

Do want some statistics?
Do want some statistics?

Ein paar Daten aus Google Analytics:

  • 136.803 Besuche
  • 95.572 Eindeutige Besucher
  • 258.642 Seitenaufrufe
  • 1,89 Seiten/Besuch

 

Besucherdaten aus Google Analytics
Besucherdaten aus Google Analytics

Auffällig sind natürlich die beiden Peaks in der Mitte des Jahres. In diesem Zeitraum wurde Google+ gelauncht und ich war zeitweise mit 3(!) Artikeln auf der ersten Seite für die Suchphrase „google plus“ gelistet. Darüber kam ordentlich Traffic rein 🙂 Außerdem muss man noch einige Affiliates abziehen, die mir mit „gekauften Besuchern“ Traffic geschickt haben. Hab nie verstanden was das soll, mein Produkt ist ein absolutes Nischenprodukt: Selbst wenn es um Cookie-Dropping ginge – und ich bin mir nicht sicher, ob das bei gekauften Besuchern überhaupt klappt, weil die per Surfbar zugreifen – macht das einfach keinen Sinn…

Insgesamt bin ich damit eigentlich sehr zufrieden, schließlich handelt es sich um einen neuen Blog, der zu Beginn des Jahres noch unbekannt war und trotzdem recht gut mit „etablierten“ Blogs mithalten kann. Von ingesamt 36 Artikeln im Jahr 2011 wurde pro Monat wurden zwischen einem (Mai 2011) und sechs (Januar 2011) Artikel veröffentlicht (durchschnittlich 3). Eigentlich also eine sehr moderate Posting-Frequenz. War aber auch eher der Plan: Qualität statt Quantität 🙂

Allerdings kann man das nicht ganz so isoliert betrachten, denn neben den Blogbeiträgen habe ich auch zwei Studienarbeiten und ein Online-Manual für meinen Artikel Wizard in diesem Jahr veröffentlicht. Es kommen also noch einmal knapp 100 statische Seiten dazu.

Besucherquellen

Der Großteil der Besucher kommt über die Google Suche. Allerdings sind das nur ungefähr 50%, was wiederum ganz schön ist, weil man eben nicht nur von Google abhängig ist. Von insgesamt 10000 Suchbegriffen sind nachfolgende die Top 25 dargestellt:

Keyword Besuche Kategorie
google plus 24.568 Google Plus
panda update 2.817 Panda Update
googleplus 2.644 Google Plus
google plus button 2.292 Google Plus
article wizard 1.950 Brand,Product,Persona
jahresendseo 1.156
google panda update 935 Panda Update
google plus one 832 Google Plus
myseosolution 761 Brand,Product,Persona
was ist google plus 742 Google Plus
panda update deutschland 566 Panda Update
google panda 562 Panda Update
seo tutorial 524
pagerank update 2011 463
google plus 1 451 Google Plus
plus one 443 Google Plus
google+.de 432 Google Plus
article spinner 410
google plus 1 button 343 Google Plus
pascal landau 332 Brand,Product,Persona
panda google 288 Google Plus
plus one button 277 Google Plus
google plus one button 271 Google Plus
artikel wizard 268 Brand,Product,Persona
google circles 267 Google Plus

Den meisten Traffic habe ich also ganz klar über „Google Plus“ – als Keyword-Kategorie, nicht als Social Network – bekommen. Danach folgt das Panda Update…

Panda Update
Panda Update

und als letztes kommt die Kategorie „Brand, Product, Persona“ (also Suchanfragen direkt nach der Webseite, dem Article Wizard oder mir). Gerade letzteres freut mich besonders, denn mehr als 2000 Suchanfragen (ohne Longtail und Vertipper, die oben nicht augeführt sind) für mein Produkt sind wesentlich mehr als erwartet 🙂

Content

Die beliebtesten Seiteninhalte orientieren sich im Prinzp ebenfalls an den eben bereits eingeführten drei Kategorien:

Seite Seitenaufrufe Kategorie
/seo-tools/article-wizard/ 23.772 Brand,Product,Persona
/google-plus-project/ 23.588 Google Plus
/google-1-plus-one-button-fuer-websites/ 20.804 Google Plus
/google-plus-one/ 15.647 Google Plus
/ 11.401 Brand,Product,Persona
/seo-tutorial/ 7.352
/seo-tools/article-wizard/?hop=chemnitzer 6.392 Affiliate
/seo-tutorial/seo-studienarbeit/ 5.986
/google-panda-update-weltweiter-rollout/ 5.434 Panda Update
/linkbuilding-studienarbeit-fallstudie/ 5.308
/google-panda-update-deutschland/ 4.717 Panda Update
/linkbuilding/linkbuilding-studienarbeit/ 3.892
/impressum-kontakt/ 3.465 Brand,Product,Persona
/pascal-landau/ 3.259 Brand,Product,Persona
/blog/ 3.239 Brand,Product,Persona
/downloads/ArticleWizard.rar 3.137 Brand,Product,Persona
/linkbuilding/ 3.127
/jahresendseo/ 2.538
/seo-tools/ 2.227
/google-farmer-panda-update/ 2.220 Panda Update
/seo-tutorial/onpage-optimierung/meta-informationen/duplicate-content/ 2.179
/google-plus-circles-konzept-nicht-ausgereift/ 2.145 Google Plus
/seo-tutorial/grundlagen/pagerank/ 1.991
/seo-tools/article-wizard/video-tutorials/ 1.964 Brand,Product,Persona
/downloads/pascal-landau-seo.pdf 1.871

Auch hier sind natürlich die Google+ Ausreißer bedingt durch das hohe Suchvolumen deutlich erkenntbar, aber auch „Brand, Product, Persona“ kommt relativ gut dabei weg.

Social Media: Twitter, Facebook, Google+

Social Media ist ein etwas komplizierteres Thema, weil ich eben erst in diesem Jahr wirklich eingestiegen bin. Ich wette letzte Jahr kannte mich noch niemand 😉 Das zeigt sich dann allerdings auch an den Social Media Follower-Daten

Netzwerk dabei seit Follower Besuche
Twitter Anfang November 2010 275 ca. 1200
Facebook Fanpage Anfang Mai 2011 315 ca. 1600
Google+ Anfang Juli 2011 925 ca. 850

(Gibt es eigentlich einen einfachereren Weg rauszufinden, seit wann man wo angemeldet ist? Ich hab immer bis zum Ende der Timeline gescrollt, war leicht ineffzient ;))

Follow me!
Follow me!

Obwohl ich bei Google+ ca. drei mal so viele Follower hab, ist das Engagement dort wesentlich geringer. Am aktivsten ist eigentlich Twitter (zumindest was Klicks und Weiterverbreitung angeht), oder ein Teilen im privaten Facebook Account (mach ich aber SEO-bezogen eher selten). Allerdings share ich auch nicht die gleichen Sachen über die verschiedenen Kanäle, deshalb kann man das nicht so einfach vergleichen. Trotzdem, da geht noch mehr!

Updating my status - sometimes it feels demotivational
Updating my status - sometimes it feels demotivational

Meine wichtigsten Ereignisse in 2011

Studienarbeit I
Im Januar habe ich meine erste Studienarbeit zum Thema „Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung am Beispiel von Google“ veröffentlicht. Seitdem gab es immerhin fast 2000 „Seitenaufrufe“ des PDFs 🙂
Article Wizard
Ebenfalls im Januar wurde der Article Wizard zum Verkauf freigegeben.
KubaSeoTräume
Im Februar fand der KubaSeoTräume SEO Contest statt, bei dem ich letztendlich dritter wurde (Hat-Tip to Maik und Hafaf ;)), dafür aber einige sehr wertvolle Erkenntnisse im Bereich Low-Level-Linkbuilding sammeln konnte.
SEMSEO
Die SEMSEO 2011 war meine erste SEO Konferenz. Das Ticket hatte ich bei SEO United gewonnen. Coole Erfahrung, so eine Konferenz-Defloration 😉
Studienarbeit II
Im Juli habe ich meine zweite Studienarbeit zum Thema „Linkbuilding – Theorie und Praxis“ veröffentlicht. Der Ankündigungsartikel war mit 69 Likes, 40 Tweets und 39 +1’s einer der (aus viraler Sicht) erfolgreichste Artikel hier im Blog.
Gast im SEO House
Anfang August war ich als Gast im SEO House bei Jens und Markus eingeladen und habe dort zum einen über das Panda Update in Deutschland und zum anderen über meine Linkbuilding-Studienarbeit geredet.
Bachelorarbeit und Abschluss Studium
Anfang September hab ich meine Bachelorarbeit abgegeben und und inzwischen hab ich auch die offizielle Exmatrikulation samt Zeugnis von der Uni bekommen. Mit 1.1 hat es leider nicht ganz für den Jahrgangsbesten-Schnitt gereicht, aber immerhin zum besten SAP Absolvent aus dem AI Kurs 😉
JahresEndSEO
Der JahresendSEO Contest fand ebenfalls im September statt. „Unglücklicherweise“ wurde ich dort nur zweiter.
Umzug und erster Jobwechsel
Im Oktober bin ich nach Hamburg umgezogen habe als Head of SEO bei Activetraffic angefangen. Dort bin ich alledings nicht mehr – mehr zum Job aber im nächsten Abschnitt 😉
Networking, OMCap, SEO Day und SEOKomm
Die letzten drei Monate waren ziemlich krass, was Networking-Events und Konferenzen (die ich eigentlich hauptsächlich ebenfalls als Networking-Events betrachte) anging. Hamburg bietet da eine ganze Menge mehr Möglichkeiten als Karlsruhe und ich hab mit dem OBMH, der Active Lounge, der OM Bash und Betrunken Gutes tun auch ziemlich viel mitgenommen 😉 Dazu kamen eben noch OMCap, Warm-Up Kickern + SEO Day (party only) und SEOKomm.
SEO Newcomer des Jahres 2011
Bei den SEO Wahlen 2011 war ich in den Kategorien „Bester SEO Newcomer 2011“ und „Bester SEO Beitrag 2011“ nominiert und konnte in der ersten Kategorie mit 245 Stimmen den ersten Platz belegen (Gretus hat extra noch ’nen Anker eingebaut :D). Freut mich wirklich sehr, weil das eines meiner persönlichen Ziele für das Jahr 2011 war 🙂

2012: Ausblick und neuer Job

Für das Jahr 2012 stehen bereits jetzt schon einige Dinge auf meiner Agenda:

  • Launch des Article Wizards in Frankreich
  • Ticket für die SEO Campixx organisieren
  • Artikelserie im Internethandel veröffentlichen
  • Jobstart als Junior SEO Consultant am 1. Februar 2012 bei der TRG

Gerade letzteres wird auf jeden Fall richtig spannend. Bisher sehe ich meine Erfahrungen/Stärken vor allem in der Analyse und im operativen Linkbuilding (hier besonders im Low-Level-Bereich). Das Kerngeschäft der TRG ist aber das strategische Consulting, vor allem bei großen Kunden und nicht nur auf den Bereich SEO beschränkt. Ich habe hier also die Möglichkeit noch ganz andere Kompetenzen zum Beispiel in den Bereichen Conversion Optimierung und Social Media (weiter) zu entwickeln 🙂 Damit wird allerdings auch einhergehen, dass ich meine Entwicklertätigkeit hinsichtlich des Article Wizards stark einschränken werde und hier meinen französischen Partner (ebenfalls Entwickler) stärker einbinde. Prioritäten müssen halt sein 😉

Und zum Schluss…

… wünsche ich euch allen ein frohes Fest inklusive besinnlicher und entspannender Feiertage 🙂

Hirnhamster

hat einen Bachelor in Angewandter Informatik und bloggt auf MySEOSolution regelmäßig zu Updates im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Außerdem freut er sich über Kontakte auf Google+ 🙂

More Posts - Website - Twitter - Facebook - Google Plus

6 comments on “Jahresrückblick 2011, Blogstatistik und die Zukunft

  1. Rückblickend betrachtet ein sehr spannender Einstieg in die SEO-Branche und kombiniert mit der Aussicht bei TRG über den SEO-Tellerrand zu schauen eine ebenso spannende Perspektive: Let´s rock!

    • @Patrick
      Und dann auch noch Hamburg.. awesome 😉

      @Chillboy Dito. Brauch nur nochn Ticket 😀

      @Nathanael Danke, liest man gern 🙂

      @chromi klar, myseosolution läuft!

  2. Ich bin hier ja eher stiller Leser. Danke Dir jedoch hiermit für die wenigen aber guten Artikel und auch für diesen hier. Schöner Einblick. Wünsche Dir viel Erfolg ab Februar in Deinem neuen Job. Möge er Deine Erwartungen übertreffen! 🙂

    Alles Liebe,
    Nathanael

Kommentare sind geschlossen.