Suchmaschinen bewerten nicht nur den eigentlichen Content einer Webseite sondern auch Meta Informationen über eine Webseite. Mit Hilfe dieser zusätzlichen Informationen können sie besser einschätzen, welches Thema auf einer Webseite behandelt wird.
Inhalt dieses Kapitels
- Domainalter
- Das Alter einer Domain entspricht aus Sicht Googles dem Datum des ersten Crawlens. Gerade jüngere Domains müssen sich erst „etablieren“ und werden bis zu einem gewissen Alter „skeptisch“ betrachtet.
- Domainname
- Der Domainname ist ein Keywordlieferant für die Berechnung der Relevanz einer Webseite. Hierbei spielen insbesondere die Begriffe Keyworddomain und Exact Match Domain eine Rolle.
- Titel
- Der Titel einer Homage steht links oben im Browserfenster. Außerdem ist es meist der Linktext in den Suchmaschinenergebnissen von Google, der über dem Snippet steht. Der Titel ist ein sehr wichtiger Ranking Faktor und sollte für jede Webseite spezifisch festgelegt werden und einzigartig sein.
- URL
- Die URL lokalisiert eine Webseite eindeutig. Sie wird in der Adresszeile des Browser eingegeben. Eine gute URL beschreibt den Inhalt der Webseite, die sie identifiziert mit den wichtigsten Keywords dieser Webseite.
- Duplicate Content
- Duplicate bzw. Double Content (häufig auch einfach nur DC) bezeichnet Webseiten, die ähnliche oder gleiche Inhalte zur Verfügung stellen. Da dies keinen Mehrwert für einen User bringt, versucht Google solche Seiten möglichst aus dem Index fernzuhalten beziehungsweise einen repräsentativen Vertreter zu finden.
- Meta Tags
- Die Meta Tags werden im Kopf ein HTML Seite definiert und stellen die typischen Meta Informationen von HTML Seiten dar. Google benutzt zur Zeit keinen dieser Meta Tags für das Ranking selbst, wertet jedoch dennoch einige wenige für andere Funktionen aus.