Sauercrowd im Test – Was bringen die Backlinks aus der Crowd?

Sauercrowd im Test

Bereits vor einiger Zeit hat die Suxeedo GmbH eine ziemlich coole „Guerilla“-Aktion gestartet um ihr neustes Produkt aufmerksam zu machen: Sauercrowd – Backlinks made in Germany. Nebenbei bemerkt eine sehr kreative Wortkombination der „Krauts“ und der „Crowd“ für das Geschäftsmodell hinter dem Sauercrowd Projekt 😉

Im Folgenden werde ich das System hinter Sauercrowd erklären, einen Einblick in das Tool bzw. den Service geben und am Ende einen Test präsentieren, den ich in den letzten drei Monaten durchgeführt habe.
Lesen Sie weitere Sauercrowd im Test – Was bringen die Backlinks aus der Crowd?

Gewinn Dein Super-Ticket für die SEOKomm 2012!

SEOkomm 2012

Gewinn Dein Ticket für die SEOKomm 2012!

Noch etwas mehr als vier Monate ist es hin, bis die SEOKomm in Salzburg zum dritten Mal ihre Pforten öffnet. Gestern wurde der erste Stand der Agenda veröffentlicht und Du hast die Möglichkeit, sie aktiv zu beeinflussen. Weil das alleine noch nicht cool genug ist, kannst Du außerdem noch ein kostenloses Super-Ticket für die SEOKomm 2012 gewinnen!
Lesen Sie weitere Gewinn Dein Super-Ticket für die SEOKomm 2012!

Google Penguin Update Teil 1 – Faktoren und Erfahrungen

Google Penguin Update Teil 1

Am 24.4.2012 hat Google ein Algorithmus Update ausgerollt, bei dem laut eigenen Angaben unter Another step to reward high-quality sites 3% aller Suchanfragen betroffen sind. Diese Update trägt den Namen „Penguin“ und ist damit nach dem Panda Update im letzten Jahr bereits das zweite schwarz-weiße Tier, das als Bezeichnung eines Algorithmus-Updates herhalten muss. In diesem ersten Teil werde ich die generellen Hintergründe des Penguin Updates beleuchten, die aktuellen Meinungen der SEO Szene aufarbeiten und abschließend noch ein Beispiel an Hand zweier Projekte aus meiner Studienarbeit analysieren. Tipp für die tl;dr Freunde: Zumindest den letzten Teil sollte man lesen 😉

Update: Teil 2 ist unter Google Pinguin Update Teil 2 – Ein Workaround im Praxistest zu finden.
Lesen Sie weitere Google Penguin Update Teil 1 – Faktoren und Erfahrungen

Google Pinguin Update Teil 2 – Ein Workaround im Praxistest

Google Pinguin Update Teil 2

Im ersten Artikel zu Googles Pinguin Update „Google Penguin Update Teil 1 – Faktoren und Erfahrungen“ ging es um die Zusammenfassung der bisherigen Informationen zum Update, ergänzt um zwei oder drei eigene Gedanken. Der Artikel wird bei folgenden Erkenntnissen übrigens ergänzt, ist also einen Bookmark wert 😉 Am Ende des Artikels habe ich außerdem zwei Domains vorgestellt, die von dem Pinguin Update betroffen waren  – eine „positiv“ und eine negativ. Mit der letzteren habe ich ein kleines Experiment durchgeführt um zu überprüfen, ob es möglicherweise ein Workaround für betroffene Domains gibt. Dieses werde ich im Folgenden erläutern und die bisherigen Ergebnisse dokumentieren.
Lesen Sie weitere Google Pinguin Update Teil 2 – Ein Workaround im Praxistest

SEO Campixx 2012 Recap

SEO Campixx 2012 Recap

Vom 9. bis zum 11. März 2012 fand in Berlin die SEO Campixx 2012 statt. Ich konnte leider nicht am Toolday (Freitag, 9. März) teilnehmen, weil ich mein Ticket erst relativ spät bekommen hab (an dieser Stelle nochmal DANKE an den SEO Evangelisten!). Von den restlichen ~120 Workshops habe ich 6 besucht (und einen gehalten) und möchte diese im Folgenden kurz zusammenfassen.
Lesen Sie weitere SEO Campixx 2012 Recap

SEOQuake Parameter – Meine Top 10

Top 10 SEO Quake Parameter

SEOQuake ist ein sehr nützliches Plugin zur Ermittlung von SEO-relevanten Faktoren bei der Analyse von Webseiten. Das schöne daran ist, dass die SEOQuake Toolbar direkt im Browser integriert ist und kein weiteres, externes Programm benötigt wird. Neben einigen netten Features (z.B. der Kennzeichnung von nofollow-Links) ist es auch möglich, eigene Parameter zu definieren, die bei Bedarf abgefragt werden können. In diesem Artikel zeige ich meine persönliche Top 10 (bequem zum Copy und Pasten).
Lesen Sie weitere SEOQuake Parameter – Meine Top 10

Google Änderungen im Januar 2012

Google Updates Januar 2012

Es ist mal wieder soweit: Google hat die Änderungen des Vormonates offiziell vorgestellt. Zwar habe ich im letzten Monat noch von „Algorithmus Änderungen“ gesprochen, aber im Prinzip betrifft es nicht nur den Algorithmus (also das, was für’s Ranking verantwortlich ist), sondern auch andere Aspekte (zum Beispiel das Layout oder Usability Features). Deshalb ist die Überschrift „Google Änderungen im Januar 2012“ passender.
Lesen Sie weitere Google Änderungen im Januar 2012

Search, plus Your World – Google geht in die Social-Offensive: WOW!

Search, plus Your World

Gestern nachmittag ist der unscheinbare Artikel Search, plus Your World vom Inside Search Blog in meinem Feedreader gelandet. Ich musste beim Lesen echt aufpassen, dass mit die Kinnlade nicht runterfällt. Im Prinzip hat Google in Kürze vor, den Grundstein zur Integration vom sozialen Netzwerk Google+ in die Google Websuche zu legen. Nur um das Ausmaß mal kurz festzuhalten: Google+ hat zur Zeit ca. 40 Millionen Nutzer, Facebook etwa 800 Millionen. Die Google Websuche verarbeitet jeden Tag ca. eine Milliarde Suchanfragen!
Lesen Sie weitere Search, plus Your World – Google geht in die Social-Offensive: WOW!

Google Algorithmus Änderungen im Dezember 2011

Google Algorithmus Updates Dezember 2011

Google hat im November letzten Jahres angekündigt, dass in regelmäßigen Abständen Neuigkeiten zu Algorithmus-Updates veröffentlicht werden – auch wenn diese eher gering sind. Den ersten Artikel dieser Serie habe ich damals vollständig auf Deutsch übersetzt. Gestern wurde der aktuelle Artikel 30 search quality highlights (with codenames!): December veröffentlicht, bei dem ich mir die aus meiner Sicht wichtigsten Änderungen herausgesucht und übersetzt habe.
Lesen Sie weitere Google Algorithmus Änderungen im Dezember 2011

Jahresrückblick 2011, Blogstatistik und die Zukunft

Rückblick 2011

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es wird langsam Zeit für einen Jahresrückblick 2011. Ich orientiere mich dabei mit der Veröffentlichung einiger Zahlen ein bisschen an Julian und Sebastian, bringe aber wie Frank und Markus auch noch ein paar persönliche Dinge mit rein. Das hier wird also keine Zusammenfassung der SEO-Ereignisse 2011, dazu reicht ein Blick in mein Blog-Archiv, oder meine Twitter-Timeline (Google+ und Facebook kamen erst später).
Lesen Sie weitere Jahresrückblick 2011, Blogstatistik und die Zukunft