Ich habe gerade nichts ahnend meinen Feedreader gecheckt und bin dabei auf den Beitrag Neuer Algorithmus für hochqualitative Websites – jetzt in weiteren Sprachen des offiziellen Google Webmaster Central Blogs von Deutschland gestoßen. Dahinter verbirgt sich nichts anderes als die Liveschaltung des Google Panda Updates in Deutschland, die ja schon länger angekündigt war. Im April wurde das Panda Update weltweit ausgerollt – allerdings nur für englischsprachige Länder.
Mit dem Panda Update hat Google eine Algorithmus Update durchgeführt, dass die inhaltliche Qualität der Suchmaschinenergebnisse verbessern soll. Das ist zwar eigentlich schon immer das Ziel Googles (und auch jeder anderen Suchmaschine) gewesen, aber das Panda Update verfolgte dabei den interessanten Ansatz, die Qualität einer Seite an Hand des Inhaltes zu bewerten.
Bei dem Panda Update sollen angeblich Faktoren wie die Aufdringlichkeit der Werbung und die allgemeine Vetrauensausstrahlung einer Webseite berücksichtigt werden. So ganz genau weiß das allerdings bisher noch niemand, denn es gab zwar zum Teil immense Trafficeinbrüche, aber kaum eine Seite konnte sich davon bisher erholen, so dass noch keine belegbaren Kausalitäten abgeleitet werden konnten.
Eines der wenigen Beispiel ist daniweb, wie ich auf Google Plus vor kurzem geteilt hatte.
Panda Update: Was hat sich in der letzten Zeit getan?
Bei jedem großen Algorithmusupdate ist mit Kollateralschäden zu rechnen. Das heißt, das häufig auch eine Reihe unschuldiger Webseiten abgestraft werden. Deshalb bietet Google Support über das hauseigene Supportforum an und entwickelt unter anderem an Hand des dortigen Feedbacks den Algorithmus weiter (wobei „Support“ zu hoch gegriffen ist – man hört sich eben an, wo der Panda angeblich die falschen erwischt hat). Seit dem ersten Ausrollen des Panda Updates gabe es bisher insgesamt vier weitere Updates:
- Panda 2.0: Google Rolls Out Panda Update Internationally & Incorporates Searcher Blocking Data
- It’s Panda Update 2.1, Not Panda 3.0, Google Says
- Official: Google Panda Update 2.2 Is Live
- Official: Google Panda 2.3 Update Is Live
Ein komplette Liste der letzten Google Updates findet ihr auch (ständig aktualisiert) auf SEOMoz.
Das Panda Update in Deutschland: Wen wird es treffen?
Die große Frage, die sich nun stellen dürfte, lautet: „Wen wird das Panda Update in Deutschland treffen?“. In den USA musste vor allem Contentfarmen unter dem Update leiden. In den UK waren es die Preisvergleiche. Johannes hatte sich vor einiger Zeit bereits einige Gedanken gemacht, wen der Panda in Deutschland erwischen könnte und auch bei At-Web machte man sich Gedanken: Panda Update – Schatten auf Deutschland.
Ich hoffe mal wieder auf Sistrix und Searchmetrics, die auch schon bei den ursprünglichen Panda Update Liveschaltungen an Hand ihrer Sichtbarkeitsindizes aufzeigen konnten, wer zu den Verlierern und wer zu den Gewinnern gehört.
Update
Inzwischen gibt es auch die ersten Auswertungen von Sistrix, Searchmetrics (auch für fr, at, ch, it & es) , SEOlytics, XOVI (Zahlen für Österreich) und SEODiver. Zu den großen Verlierern zählen einige Seiten, die es meiner Ansicht nach durchaus verdient haben (yasni.de, 123people.de, etc.). Allerdings sind auch Gewinner dabei, die (nicht nur) ich nicht erwartet hätte. Dazu zählt zum Beispiel cylex.de – aber immerhin ein Beweis dafür, dass man auch mit „prominent platzierter Werbung“ above the fold durchaus auch Post-Panda gut ranken kann.
Laut Google ist der Prozentsatz der betroffenen Queries jedoch geringer als bei den vorigen Updates:
Für die meisten Sprachen wird diese Änderung typischerweise 6-9% der Suchanfragen in einem Umfang betreffen, den die Nutzer bemerken können. Dies ist deutlich niedriger als bei unserem ersten Panda Rollout, der fast 12% aller englischen Suchanfragen in einem sichtbaren Umfang beeinflußte.
Wenn es euch erwischt hat, dann könnt ihr unter http://www.google.com/support/forum/p/webmasters/thread?tid=0fa2d5be4127bba4&hl=de Rat suchen. Es wird übrigens nicht explizit gesagt, dass das Panda Update in Deutschland live geht, aber man kann es aus der folgende Aussage recht eindeutig ableiten 😉
Wir führen dieses Update für alle Sprachen ein, mit Ausnahme von Chinesisch, Japanisch und Koreanisch, wo wir die Verbesserungen weiter testen.
(Beide Zitate entstammen aus Neuer Algorithmus für hochqualitative Websites – jetzt in weiteren Sprachen)
Google Panda Update Deutschland – Zusammenfassung
In Kürze nochmal die wichtigsten Punkte zum Google Panda Update in Deutschland:
- Das Panda Update wurde heute offiziell in weiteren Sprachen ausgerollt, darunter auch Deutsch
Bisher gibt es noch keine Zahlen zu Verlieren oder Gewinnern- Die Einflüsse des Panda Updates in den neu hinzugekommenen Sprachen sind im Schnitt geringer als zuvor in Englisch
Das schreiben andere zum Panda Update in Deutschland
- Panda in Deutschland angekommen! – TagSeoBlog
- Der Panda ist angekommen! Schaltet Google die eigene Konkurrenz aus? – WebmarketingBlog.at
- Google Panda: Zwischen Säuberung und Augenwischerei – Karl Kratz
- Google Panda Update erreicht Deutschland – SEONAUTEN
- Panda Update in Deutschland angekommen – SEO.de
- Google Panda Update erreicht Deutschland – Omabo
So. Jetzt kommt ihr: Habt ihr eure Rankings schon kontrolliert? Was macht ihr, wenn ihr vom Panda getroffen werdet? Habt ihr vorher schon Maßnahmen ergriffen?
Ab wann wirkt sich das auf die Seiten aus?
Seit gestern 😉
… meine Vorab-Maßnahme war: ick hab meinen Content zur Aufwertung mit massenhaft jungen Bambustrieben garniert 😉
Meine eigenen & Kundenrankings sind bisher nicht spürbar betroffen, hab allerdings auch keine Contentschleudern am Start …
Also bei mir haben sich meine Zugriffszahlen seit gestern im wahrsten Sinne des Wortes verdoppelt – hängt das mit Panda zusammen?
Da bin ich ja mal gespannt, bisher ist mir noch nichts aufgefallen. Alles stabil *3malaufHolzklopf*
Bei mir scheint es sich positiv auszuwirken, denn meine Besucherzahlen steigen seit Freitag relativ stark!
SEOlytics hat mittlerweile auch Zahlen veröffentlicht: http://www.suchmaschinenoptimierung.de/seo-blog/20110815/gewinner-und-verlierer-des-google-panda-update-in-deutschland/
Danke, ist aufgenommen.
mittlerweile gibts auch zahlen für österreich: http://www.webmarketingblog.at/2011/08/19/google-panda-in-oesterreich/
Super, danke für den Hinweis 🙂
Wir können uns bisher auch nicht beschweren. Wobei schwer zu sagen ist, ob es an den kürzlich hinzugekommen starken Links liegt oder am Panda – oder halt an beidem. Wir sind auf jeden Fall zufrieden! Wobei ich es dennoch schade finde, das die größten Contentfarmen wie billiger.de, yatego usw. vom Panda ja gar nicht betroffen sind – obwohl sie das ja eigentlich sein müssten…
Mal ganz im Ernst. Hat Jemand etwas in den Rankings entdeckt? Klar habe ich auch den Artikel von Sistrix dazu gelesen. Aber ich meine eher die kleinen Seiten. Private Blogs mit weniger als 100.000 Visits pro Monat scheinen hier keine Beachtung zu finden oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
„…Panda Update sollen angeblich Faktoren wie die Aufdringlichkeit der Werbung und die allgemeine Vetrauensausstrahlung einer Webseite berücksichtigt werden…“
Das wäre wunderschön wenn es von Google konsequent durchgesetzt werden würde. Es gibt soviele Seiten die Top-Platzierungen genießen, beim öffnen der Seite springt einem aber ersteinmal ein Werbe-Popup-Fenster entgegen – absolut nervig und – wie ich finde – nicht tolerierbar. Was ist eure Meinung dazu? Was haltet ihr von aufdringlichen Werbe-Popups?
Letztendlich versucht Google das beste für den User zu erkennen. Wenn es die Infos auch auf Seiten gibt, die eine bessere User Experience haben, dann sollten diese auch weiter vorn ranken. Ich denke, Panda geht in diese Richtung. Allerdings kann es ja trotzdem sein, dass eine Webseite herausragende, einzigartige Informationen zur Verfügung stellt, aber eben auch Pop-Ups zur Monetarisierung benutzt.
Man muss die Sache halt differenziert betrachten 😉
Hallo Pascal,
danke für den ausführlichen Panda-Bericht.
Ich habe einen kleinen Fehler gefunden.
Du schreibst:
…Wenn es euch ersicht hat, dann könnt ihr unter…
Meinst aber wahrscheinlich erwischt.
Schöne Grüße
Peter
Da hast du recht 😉
ca. 2 Monate später muss ich sagen war es doch mehr Hype als sonstwas, dieses Update. Im Prinzip mussten sich nur die Seiten sorgen machen die uns eh allen auf den Sack gehen. Glaub dieser Hype kam auch zustande da es eben ein angekündigtes Update war…aber Google sagt ja selbst dass sie jedes Jahr an die 200-300 Updates ausführen. Solange man eine qualitative Website betreibt und diese immer wider schön mit Content füttert mach ich mir da keine großen Sorgen.
Der Panda ist knuffig^^
Wenn sich zur Zeit so viele Webmaster über Traffic-Verlust aufregen, muss es doch woanderst Gewinner geben oder?