Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es wird langsam Zeit für einen Jahresrückblick 2011. Ich orientiere mich dabei mit der Veröffentlichung einiger Zahlen ein bisschen an Julian und Sebastian, bringe aber wie Frank und Markus auch noch ein paar persönliche Dinge mit rein. Das hier wird also keine Zusammenfassung der SEO-Ereignisse 2011, dazu reicht ein Blick in mein Blog-Archiv, oder meine Twitter-Timeline (Google+ und Facebook kamen erst später).
MySEOSolution: Statistik
MySEOSolution ist seit etwas mehr als einem Jahr online (der erste Artikel erschien Anfang November), wobei es eigentlich erst im Januar diesen Jahres so richtig losgegangen ist. Ich bin gespannt, wie die Seite so performt hat. Außerdem sind Statistiken eh awesome 🙂
Ein paar Daten aus Google Analytics:
- 136.803 Besuche
- 95.572 Eindeutige Besucher
- 258.642 Seitenaufrufe
- 1,89 Seiten/Besuch
Auffällig sind natürlich die beiden Peaks in der Mitte des Jahres. In diesem Zeitraum wurde Google+ gelauncht und ich war zeitweise mit 3(!) Artikeln auf der ersten Seite für die Suchphrase „google plus“ gelistet. Darüber kam ordentlich Traffic rein 🙂 Außerdem muss man noch einige Affiliates abziehen, die mir mit „gekauften Besuchern“ Traffic geschickt haben. Hab nie verstanden was das soll, mein Produkt ist ein absolutes Nischenprodukt: Selbst wenn es um Cookie-Dropping ginge – und ich bin mir nicht sicher, ob das bei gekauften Besuchern überhaupt klappt, weil die per Surfbar zugreifen – macht das einfach keinen Sinn…
Insgesamt bin ich damit eigentlich sehr zufrieden, schließlich handelt es sich um einen neuen Blog, der zu Beginn des Jahres noch unbekannt war und trotzdem recht gut mit „etablierten“ Blogs mithalten kann. Von ingesamt 36 Artikeln im Jahr 2011 wurde pro Monat wurden zwischen einem (Mai 2011) und sechs (Januar 2011) Artikel veröffentlicht (durchschnittlich 3). Eigentlich also eine sehr moderate Posting-Frequenz. War aber auch eher der Plan: Qualität statt Quantität 🙂
Allerdings kann man das nicht ganz so isoliert betrachten, denn neben den Blogbeiträgen habe ich auch zwei Studienarbeiten und ein Online-Manual für meinen Artikel Wizard in diesem Jahr veröffentlicht. Es kommen also noch einmal knapp 100 statische Seiten dazu.
Besucherquellen
Der Großteil der Besucher kommt über die Google Suche. Allerdings sind das nur ungefähr 50%, was wiederum ganz schön ist, weil man eben nicht nur von Google abhängig ist. Von insgesamt 10000 Suchbegriffen sind nachfolgende die Top 25 dargestellt:
Keyword | Besuche | Kategorie |
---|---|---|
google plus | 24.568 | Google Plus |
panda update | 2.817 | Panda Update |
googleplus | 2.644 | Google Plus |
google plus button | 2.292 | Google Plus |
article wizard | 1.950 | Brand,Product,Persona |
jahresendseo | 1.156 | |
google panda update | 935 | Panda Update |
google plus one | 832 | Google Plus |
myseosolution | 761 | Brand,Product,Persona |
was ist google plus | 742 | Google Plus |
panda update deutschland | 566 | Panda Update |
google panda | 562 | Panda Update |
seo tutorial | 524 | |
pagerank update 2011 | 463 | |
google plus 1 | 451 | Google Plus |
plus one | 443 | Google Plus |
google+.de | 432 | Google Plus |
article spinner | 410 | |
google plus 1 button | 343 | Google Plus |
pascal landau | 332 | Brand,Product,Persona |
panda google | 288 | Google Plus |
plus one button | 277 | Google Plus |
google plus one button | 271 | Google Plus |
artikel wizard | 268 | Brand,Product,Persona |
google circles | 267 | Google Plus |
Den meisten Traffic habe ich also ganz klar über „Google Plus“ – als Keyword-Kategorie, nicht als Social Network – bekommen. Danach folgt das Panda Update…
und als letztes kommt die Kategorie „Brand, Product, Persona“ (also Suchanfragen direkt nach der Webseite, dem Article Wizard oder mir). Gerade letzteres freut mich besonders, denn mehr als 2000 Suchanfragen (ohne Longtail und Vertipper, die oben nicht augeführt sind) für mein Produkt sind wesentlich mehr als erwartet 🙂
Content
Die beliebtesten Seiteninhalte orientieren sich im Prinzp ebenfalls an den eben bereits eingeführten drei Kategorien:
Seite | Seitenaufrufe | Kategorie |
---|---|---|
/seo-tools/article-wizard/ | 23.772 | Brand,Product,Persona |
/google-plus-project/ | 23.588 | Google Plus |
/google-1-plus-one-button-fuer-websites/ | 20.804 | Google Plus |
/google-plus-one/ | 15.647 | Google Plus |
/ | 11.401 | Brand,Product,Persona |
/seo-tutorial/ | 7.352 | |
/seo-tools/article-wizard/?hop=chemnitzer | 6.392 | Affiliate |
/seo-tutorial/seo-studienarbeit/ | 5.986 | |
/google-panda-update-weltweiter-rollout/ | 5.434 | Panda Update |
/linkbuilding-studienarbeit-fallstudie/ | 5.308 | |
/google-panda-update-deutschland/ | 4.717 | Panda Update |
/linkbuilding/linkbuilding-studienarbeit/ | 3.892 | |
/impressum-kontakt/ | 3.465 | Brand,Product,Persona |
/pascal-landau/ | 3.259 | Brand,Product,Persona |
/blog/ | 3.239 | Brand,Product,Persona |
/downloads/ArticleWizard.rar | 3.137 | Brand,Product,Persona |
/linkbuilding/ | 3.127 | |
/jahresendseo/ | 2.538 | |
/seo-tools/ | 2.227 | |
/google-farmer-panda-update/ | 2.220 | Panda Update |
/seo-tutorial/onpage-optimierung/meta-informationen/duplicate-content/ | 2.179 | |
/google-plus-circles-konzept-nicht-ausgereift/ | 2.145 | Google Plus |
/seo-tutorial/grundlagen/pagerank/ | 1.991 | |
/seo-tools/article-wizard/video-tutorials/ | 1.964 | Brand,Product,Persona |
/downloads/pascal-landau-seo.pdf | 1.871 |
Auch hier sind natürlich die Google+ Ausreißer bedingt durch das hohe Suchvolumen deutlich erkenntbar, aber auch „Brand, Product, Persona“ kommt relativ gut dabei weg.
Social Media: Twitter, Facebook, Google+
Social Media ist ein etwas komplizierteres Thema, weil ich eben erst in diesem Jahr wirklich eingestiegen bin. Ich wette letzte Jahr kannte mich noch niemand 😉 Das zeigt sich dann allerdings auch an den Social Media Follower-Daten
Netzwerk | dabei seit | Follower | Besuche |
---|---|---|---|
Anfang November 2010 | 275 | ca. 1200 | |
Facebook Fanpage | Anfang Mai 2011 | 315 | ca. 1600 |
Google+ | Anfang Juli 2011 | 925 | ca. 850 |
(Gibt es eigentlich einen einfachereren Weg rauszufinden, seit wann man wo angemeldet ist? Ich hab immer bis zum Ende der Timeline gescrollt, war leicht ineffzient ;))
Obwohl ich bei Google+ ca. drei mal so viele Follower hab, ist das Engagement dort wesentlich geringer. Am aktivsten ist eigentlich Twitter (zumindest was Klicks und Weiterverbreitung angeht), oder ein Teilen im privaten Facebook Account (mach ich aber SEO-bezogen eher selten). Allerdings share ich auch nicht die gleichen Sachen über die verschiedenen Kanäle, deshalb kann man das nicht so einfach vergleichen. Trotzdem, da geht noch mehr!
Meine wichtigsten Ereignisse in 2011
- Studienarbeit I
- Im Januar habe ich meine erste Studienarbeit zum Thema „Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung am Beispiel von Google“ veröffentlicht. Seitdem gab es immerhin fast 2000 „Seitenaufrufe“ des PDFs 🙂
- Article Wizard
- Ebenfalls im Januar wurde der Article Wizard zum Verkauf freigegeben.
- KubaSeoTräume
- Im Februar fand der KubaSeoTräume SEO Contest statt, bei dem ich letztendlich dritter wurde (Hat-Tip to Maik und Hafaf ;)), dafür aber einige sehr wertvolle Erkenntnisse im Bereich Low-Level-Linkbuilding sammeln konnte.
- SEMSEO
- Die SEMSEO 2011 war meine erste SEO Konferenz. Das Ticket hatte ich bei SEO United gewonnen. Coole Erfahrung, so eine Konferenz-Defloration 😉
- Studienarbeit II
- Im Juli habe ich meine zweite Studienarbeit zum Thema „Linkbuilding – Theorie und Praxis“ veröffentlicht. Der Ankündigungsartikel war mit 69 Likes, 40 Tweets und 39 +1’s einer der (aus viraler Sicht) erfolgreichste Artikel hier im Blog.
- Gast im SEO House
- Anfang August war ich als Gast im SEO House bei Jens und Markus eingeladen und habe dort zum einen über das Panda Update in Deutschland und zum anderen über meine Linkbuilding-Studienarbeit geredet.
- Bachelorarbeit und Abschluss Studium
- Anfang September hab ich meine Bachelorarbeit abgegeben und und inzwischen hab ich auch die offizielle Exmatrikulation samt Zeugnis von der Uni bekommen. Mit 1.1 hat es leider nicht ganz für den Jahrgangsbesten-Schnitt gereicht, aber immerhin zum besten SAP Absolvent aus dem AI Kurs 😉
- JahresEndSEO
- Der JahresendSEO Contest fand ebenfalls im September statt. „Unglücklicherweise“ wurde ich dort nur zweiter.
- Umzug und erster Jobwechsel
- Im Oktober bin ich nach Hamburg umgezogen habe als Head of SEO bei Activetraffic angefangen. Dort bin ich alledings nicht mehr – mehr zum Job aber im nächsten Abschnitt 😉
- Networking, OMCap, SEO Day und SEOKomm
- Die letzten drei Monate waren ziemlich krass, was Networking-Events und Konferenzen (die ich eigentlich hauptsächlich ebenfalls als Networking-Events betrachte) anging. Hamburg bietet da eine ganze Menge mehr Möglichkeiten als Karlsruhe und ich hab mit dem OBMH, der Active Lounge, der OM Bash und Betrunken Gutes tun auch ziemlich viel mitgenommen 😉 Dazu kamen eben noch OMCap, Warm-Up Kickern + SEO Day (party only) und SEOKomm.
- SEO Newcomer des Jahres 2011
- Bei den SEO Wahlen 2011 war ich in den Kategorien „Bester SEO Newcomer 2011“ und „Bester SEO Beitrag 2011“ nominiert und konnte in der ersten Kategorie mit 245 Stimmen den ersten Platz belegen (Gretus hat extra noch ’nen Anker eingebaut :D). Freut mich wirklich sehr, weil das eines meiner persönlichen Ziele für das Jahr 2011 war 🙂
2012: Ausblick und neuer Job
Für das Jahr 2012 stehen bereits jetzt schon einige Dinge auf meiner Agenda:
- Launch des Article Wizards in Frankreich
- Ticket für die SEO Campixx organisieren
- Artikelserie im Internethandel veröffentlichen
- Jobstart als Junior SEO Consultant am 1. Februar 2012 bei der TRG
Gerade letzteres wird auf jeden Fall richtig spannend. Bisher sehe ich meine Erfahrungen/Stärken vor allem in der Analyse und im operativen Linkbuilding (hier besonders im Low-Level-Bereich). Das Kerngeschäft der TRG ist aber das strategische Consulting, vor allem bei großen Kunden und nicht nur auf den Bereich SEO beschränkt. Ich habe hier also die Möglichkeit noch ganz andere Kompetenzen zum Beispiel in den Bereichen Conversion Optimierung und Social Media (weiter) zu entwickeln 🙂 Damit wird allerdings auch einhergehen, dass ich meine Entwicklertätigkeit hinsichtlich des Article Wizards stark einschränken werde und hier meinen französischen Partner (ebenfalls Entwickler) stärker einbinde. Prioritäten müssen halt sein 😉
Und zum Schluss…
… wünsche ich euch allen ein frohes Fest inklusive besinnlicher und entspannender Feiertage 🙂
Rückblickend betrachtet ein sehr spannender Einstieg in die SEO-Branche und kombiniert mit der Aussicht bei TRG über den SEO-Tellerrand zu schauen eine ebenso spannende Perspektive: Let´s rock!
@Patrick
Und dann auch noch Hamburg.. awesome 😉
@Chillboy Dito. Brauch nur nochn Ticket 😀
@Nathanael Danke, liest man gern 🙂
@chromi klar, myseosolution läuft!
Ich bin hier ja eher stiller Leser. Danke Dir jedoch hiermit für die wenigen aber guten Artikel und auch für diesen hier. Schöner Einblick. Wünsche Dir viel Erfolg ab Februar in Deinem neuen Job. Möge er Deine Erwartungen übertreffen! 🙂
Alles Liebe,
Nathanael
na hoffentlich wird das mit der Campixx noch was! 🙂
Gruß und schöner (laaanger) Artikel!
Tobias
Wird jetzt in Angriff genommen 😉
Es ist unglaublich, was in einem Jahr so alles passiert, vor allem im Online-Bereich. Danke für diese tolle Gedankenstütze!