Die Auswertung der Rankingfaktoren des Jahres 2011 wurde am 6. Juni 2011 unter New Edition of the Ranking Factors for 2011 is Now Live! veröffentlicht und eine Übersicht der Ergebnisse ist in der folgenden Abbildung dargestellt, Quelle: http://s1-suchmaschinenoptimierung.de/seo-ranking-faktoren-2011/. Auch im Jahr 2011 entfällt auf linkbasierte Faktoren noch immer das meiste Gewicht. Allerdings beträgt der Einfluss nur noch 43%, verglichen mit den 67% aus dem Jahr 2009. Außerdem sind die Faktoren Keywords Domain, Usage Seite und Brand Domain hinzugekommen. Diese werden im Anschluss erläutert.
Keywords Domain
Keyword Metriken bezogen auf die ganze Domain. In den Google Webmaster Tools werden zum Beispiel die am häufigsten auftretenden Begriffe einer Domain aufgelistet. Dadurch ist ein thematisches Clustering möglich.
Brand Domain
Brand bedeutet übersetzt so viel wie „Marke“. Mit dem Vince Update aus dem Jahr 2009 wurde die Sichtbarkeit von Marken, bzw. Autoritätsseiten in einer bestimmten Nische stark erhöht. Unter Brand Domain werden Kriterien zusammengefasst, die zu einer algorithmisch Bestimmung eines Brands führen können. Dazu zählen zum Beispiel navigationsorientierte Suchanfragen zu einer Domain und Präsenz einer Domain in Offline-Medien.
Usage Seite
Keywordunabhängige Faktoren, die speziell die Usability einer Seite und die Interaktion mit dem User betreffen. Dazu zählen beispielsweise Ladezeit der Seite, Anteil an Werbung auf der Seite und ClickStream Informationen. Letzteres kann zum Beispiel durch das sogenannte Pogosticking gemessen werden. Damit ist ein Benutzerverhalten gemeint, bei dem ein User nach dem Klick auf das Resultat einer Suchmaschine sofort zur Suchmaschine zurückkehrt und auf ein anderes Resultat klickt.