Presseportale ermöglichen das Veröffentlichen von Pressemitteilungen zu besonderen Ereignissen oder schlichtweg Unternehmensmitteilungen. Insgesamt ergibt sich eine große Bandbreite an Möglichkeiten, da zum Beispiel über besondere Aktionen einer Webseite, einen Relaunch oder andere Ereignisse berichtet werden kann. Somit ist man nicht auf ein bestimmtes Thema angewiesen. Innerhalb der Pressemitteilungen ist es möglich, Links zu weiterführenden Informationen unterzubringen.
Für Pressemitteilungen benötigt man in der Regel die folgenden Informationen:
- Titel
- Beitrag
- Tags (teilweise optional)
- Kategorien (teilweise optional)
- Unternehmensportrait
- Ausführliche Kontaktdaten
Linkqualität von Presseportalen
Presseportale zeichnen sich meist durch die hohe Anzahl täglich neu hinzukommender Meldungen aus. Zwar gibt es teilweise eine Einteilung in Kategorien, aber da auch hier ab einer bestimmten Anzahl eine Einteilung in Unterseiten vorgenommen wird, rutschen einzelnen Meldungen relativ schnell ab. Die Linkdistanz und interne Verlinkung sind deshalb eher von geringer Qualität.
Man besitzt zum Großteil die Kontrolle über den Inhalt der Seite sowie weitere externe Links. Allerdings setzen einige Presseportale gewisse Standards voraus und erlauben beispielweise keine HTML Auszeichnung des Inhaltes. Damit sind Keyword Verlinkungen in einigen Presseportalen ausgeschlossen.
Gesamtbewertung: mittel
Manueller Aufwand bei der Veröffentlichung von Pressemitteilungen
Die zu veröffentlichenden Inhalte müssen zunächst verfasst werden, so dass sich ein hoher Aufwand bei der Erstellung des Contents ergibt. Zwar ist es bei Presseportalen generell möglich, die gleiche Meldung bei verschiedenen Portalen einzureichen, darauf sollte jedoch möglichst verzichtet werden, da sonst eine Duplicate Content Situation entsteht, die zum Entwerten der Links führen kann. Zum Erstellen der Backlinks muss in der Regel zunächst ein Account angelegt und verifiziert werden.
Der Eintrag selbst erfordert neben dem reinen Text außerdem noch ausführliche Kontaktinformationen sowie eine Kurzvorstellung des Unternehmens, auf das sich die Mitteilung bezieht (Unternehmensportrait).
Gesamtbewertung: hoch
Automatisierbarkeit bei der Veröffentlichung von Pressemitteilungen
Traditionelle Presseportale benutzen meist stark individualisierte Eintragungsformulare. Jüngere Presseportale setzen zum Teil auch WordPress und Drupal als Softwaresystem ein.
Gesamtbewertung: mittel
0 comments on “Presseportale”