Im zweiten Status Bericht habe ich beschrieben welchen Content ich erstellt und worauf ich dabei geachtet habe. Diesen dritten Bericht widme ich der Darstellung in den Google-Suchergebnissen – genauer: Dem Snippet meiner Nischenseite http://www.bitcoins-kaufen.org/ in den SERPs.
Inhalt
- Meine Meinung zur Snippetoptimierung
- Snippetoptimierung in der Praxis: Rich Snippets und Unicode
- Housekeeping: 21.04.2014 bis 27.04.2014
Meine Meinung zur Snippetoptimierung
Die Optimierung des Snippets zählt zwar zu den SEO Basics, wird aber eigentlich erst interessant, wenn man mit dem Hauptkeyword bereits mindestens in den Top 10 rankt. Das hat zwei Gründe:
1. Was keiner sieht kann keiner klicken
Das beste Snippet bringt mir nix, wenn es niemand sieht. Und der Spruch
The best place to hide a dead body is page 2 of Google search results
kommt nicht von ungefähr.
2. Snippets sind von der Suchanfrage abhängig
Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenigen Leuten bewusst ist, dass die Anzeige des Snippets nicht nur durch die Meta-Description gesteuert wird, sondern maßgeblich von der Suchanfrage abhängt. Das führt in der Regel dazu, dass das Snippet zum Hauptkeyword zwar der Meta-Description entspricht, aber das auch nur, weil dort das Hauptkeyword enthalten ist. Sobald es jedoch in den Longtail-Bereich geht, zieht sich Google das Snippet in der Regel „irgendwie“ aus dem Content. In meinem Campixx Vortrag „Dirty Little Snippets“ habe ich dazu einige Beispiele vorgestellt die sich ebenfalls auf meine Nischenseite bezogen haben. Zum einen das Snippet bei der Suche nach „Bitcoins kaufen Anleitung“
Zum anderen das Snippet bei der Suche nach „Anleitungen, Tipps und Infos zum Bitcoin-Trading“
(Achtung: Die Author-Einblendung habe ich „zufällig“ kurz nach meinem Campixx Vortrag verloren – also nicht wundern wenn das Snippet gerade etwas anders aussieht. Deshalb würde ich übrigens auch nicht empfehlen, den Eye-Catcher mit dem roten Rahmen und dem Mauszeigner nachzumachen ;))
Und hier noch ein kleines Rätsel zum Knobeln:
Wer rausfindet wie es funktioniert, kann es gerne in die Kommentare schreiben 🙂
Snippetoptimierung in der Praxis: Rich Snippets und Unicode
Da ich genau dazu einen Vortrag auf der Campixx gehalten habe, findet ihr hier die Slides dazu auf Slideshare:
Rich Snippets: Bewertungen und BreadCrumbs
In Punkto Rich Snippets setze ich konkret auf Reviews (dargestellt als Sternchen in den SERPs) und BreadCrumbs (zusätzliche Links statt der URL in den SERPs). Zu beiden Typen habe ich einige Tipps parat.
Review-Rich Snippets: Es muss nicht immer eine Bewertungsfunktion sein
Die wohl häufigste Implementierung von Review-Rich-Snippets dürfte das Aggregated-Review-Markup sein. Dazu stellt man typischerweise eine Bewertungsfunktion zur Verfügung, die dann von den Lesern eines Artikels bzw. Käufern eines Produktes genutzt werden kann. Das setzt aber immer eine dynamische Webseite voraus. Zwar setze ich bei mir auch PHP ein, müsste aber den „Overhead“ einer entsprechenden Implementierung auf mich nehmen (z.B. Datenbank zur Speicherung der Bewertungen anlegen).
Stattdessen habe ich mich für die zweite Art der Reviews entschieden. Dabei verfasst ein „Experte“ ein Review und vergibt dabei eine entsprechende Bewertung. Diese wird dann ebenfalls als Sternchen in den SERPs angezeigt. Erfahrungsgemäß klappt das auf der Startseite fast nie, auf den Unterseiten jedoch problemlos, wie beispielsweise die Suche nach „fidorpay girokonto bitcoin“ zeigt:
PS: Der Experte kann man natürlich auch selbst sein 🙂
BreadCrumbs: Zusätzlicher Link mit Call-To-Action
BreadCrumbs bei einem OnePager einzusetzen erscheint auf den ersten Blick etwas unlogisch und auch schwierig zu implementieren. Glücklicherweise gibt es einen Trick, mit dessen Hilfe man BreadCrumbs nicht nur beliebig benennen kann, sondern der auch auf OnePagern gut funktioniert.
Der Trick mit dem Anchor: BreadCrumbs beliebig einsetzen
Normalerweise würde man die verschiedenen Unterordner einer Webseite als BreadCrumb-Elemente definiert, also zum Beispiel:
Startseite > Kategorie Schuhe > Chucks
example.com > example.com/schuhe > example.com/schuhe/chucks
Auf einem OnePage macht das leider wenig Sinn… Allerdings sind auch diese Seiten meist in verschiedene Kapitel unterteilt (auf http://www.bitcoins-kaufen.org/ zum Beispiel Anleitung, FAQ und News). Diese Kapitel kann ich über Seiten-Anchor gezielt anspringen (z.B. via http://www.bitcoins-kaufen.org/#anleitung). Noch besser: Diesen Anchor kann ich als BreadCrumb-Element eintragen und beliebig benennen!
Im Ergebnis sieht das dann zum Beispiel so aus:
Der BreadCrumb-Anker, der sich hinter „Zur Anleitung ☛ Hier klicken!“ verbirgt, führt dabei direkt zu http://www.bitcoins-kaufen.org/#anleitung.
Weitere Infos zu Rich Snippets habe ich vor kurzem unter Rich Snippets – Testprojekt zur Manipulation [Campixx’14] gebloggt.
Unicode: Sonderzeichen sorgen für Aufmerksamkeit
Ein ebenfalls meiner Meinung stark unterschätztes und selten eingesetztes Element zur Snippetoptimierung sind bestimmte Unicode-Symbole. Dabei gibt es unheimlich viele Unicode-Zeichen, die sehr charmante Aufmerksamkeitszentren darstellen. Das beginnt bei simplem Symbolen wie Pfeilen und endet bei „richtigen“ Piktogrammen:
In der oben dargestellten Präsentationen findet ihr viele Beispiele solcher Zeichen samt Erklärung, wie man diese auf der eigenen Webseite einsetzt und welche Fallstricke es dabei zu beachten gilt.
Housekeeping: 21.04.2014 bis 27.04.2014
Osterwoche… da ging gar nix 😛 Den Begriff „Housekeeping“ hab‘ ich btw. aus dem Onlineradar 2.0 Podcast von Eric und Kai 😉
Zeitaufwand
Position | Zeit |
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Nix | – |
Gesamt | – |
Ausgaben
Position | Euro | Bitcoin |
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Nix | – | – |
Gesamt | – | – |
Einnahmen
Position | Euro | Bitcoin |
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Bitcoin.de Partnerprogramm | – | 0,005 |
Fidor Partnerprogramm | – | – |
Gesamt | – | 0,005 |
Gesamtübersicht
Woche | Gesamt | |||
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Euro | Bitcoin | Euro | Bitcoin | |
Einnahmen | – | 0,005 | 95,00 | 0,1290 |
Ausgaben | – | – | 8,51 | 0,0027 |
Traffic
Sichtbarkeit
Das war’s für diese Woche – im nächsten Report gehe schreibe ich ein bisschen was zum Thema Linkbuilding. Stay tuned 🙂