Der Titel einer Webseite wird im <head> Bereich einer HTML Seite im <title> Tag notiert. Dieser Tag nimmt unter den OnPage Faktoren einen relativ hohen Stellenwert ein. Der Titel sollte deshalb den Kerninhalt einer Seite in wenigen Worten beschreiben und dabei auf jeden Fall das Hauptkeyword beinhalten, für das die Seite ranken soll. Dabei gilt generell der Grundsatz: So viele Wörter wie nötig, aber so wenig wie möglich. Google stellt generell nur die ersten 65 Zeichen im Titel dar. Zudem sollten wichtige Wörter am Anfang stehen. Idealerweise existiert jeder Titel nur ein einziges Mal innerhalb einer Domain, was bei Nichteinhaltung als Warnung in den Google Webmaster Tools angezeigt wird.

Ein praktisches Beispiel soll an dieser Stelle die Unterscheidung zwischen einem gutem und einem schlechten Titel verdeutlichen. Angenommen, es soll ein Titel für eine Webseite gefunden werden, die von der Bedeutung des Seitentitels bei der Suchmaschinenoptimierung handelt. Eine für diesen Inhalt passende Keyword Kombination wäre „Suchmaschinenoptimierung Seitentitel“. Ein Beispiel eines schlechten Titels wäre „Ein Artikel, der beschreibt, was der Seitentitel mit Suchmaschinenoptimierung zu tun hat“, da er viel zu lang ist und die wichtigen Keywords erst am Ende nennt. Ein guter Titel wäre dahingegen „Suchmaschinenoptimierung: Der Seitentitel“, da er kurz und prägnant ist und die wichtigsten Keywords enthält.

Der Titel beeinflusst das Klickverhalten

Bei der Wahl des Titels gilt es zu beachten, dass dieser als Link in den SERPs erscheint und damit direkten Einfluss darauf hat, ob ein Suchender darauf klickt oder nicht. Aus diesem Grund wäre (bezogen auf das obige Beispiel) ein Titel, der lediglich aus „Suchmaschinenoptimierung Seitentitel“ besteht zwar optimal bezüglich Länge und Keywordpositionierung, wird aber eventuell seltener von einem Suchenden angeklickt, weil er sich intuitiv unvollständig anhört.

Fazit

Der Titel ist ein sehr wichtiges Instrument, das zum einen einen verhältnismäßig großen Einfluss auf das Ranking einer Webseite hat und das zum anderen ein Schnittstellenkriterium zum ersten Kontakt mit dem User darstellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert